Skip to main content

In unseren Projekten erarbeiten wir wertvolles Wissen. Dieses geben wir – sofern die Kunden dies erlauben – gerne weiter. Sei es bei Kundenworkshops, an internen Meetings oder an Veranstaltungen und Weiterbildungsseminaren.

Wir sehen den Austausch als Gelegenheit, unsere Argumente zu schärfen und unsere Aktivitäten in einen gesunden Gesamtkontext einzuordnen. Und wenn wir mal nicht weiterwissen, geben wir dies offen zu erkennen, suchen nach Experten und lernen selbst dazu.

Aus- und Weiterbildungen in Fachthemen

Wenn Branchenwissen noch nicht als Ausbildung verfügbar ist, helfen wir gerne mit, entsprechende Angebote aufzubauen, die Referenten zu suchen, Unterlagen zu erstellen, Kurse und Prüfungen durchzuführen. Am Institut WERZ haben wir Energiewissen vermittelt, Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Energieprojekten erläutert und den Umgang mit Messdaten geschult.

Für die Grüngutbranche erarbeiteten wir einen neuen Grundkurs (deutsch / französisch) mit allen relevanten Themen für einen sicheren Anlagenbetrieb.

Überblickreferate

Von Abfall und Grüngut, Circular Economy, Energieanlagen und Sektorkopplung bis Strommarkt und Netze – wir bringen Kernelemente dank Überblickreferate mit 10 Folien auf den Punkt. Kurz, knapp und verständlich. Denn danach kann die spannende Diskussion weitergehen. Vor Besuchsdelegationen aus dem Ausland, vor Vertretern aus Behörden und Betrieben wie auch an Grossanlässen – wir haben Freude daran, unser Fachwissen so weit wie vertretbar zu vereinfachen, damit es verstanden wird.

Technische Besuchsreisen

Manchmal muss man etwas gesehen haben, bevor man darüber sprechen kann. Die Rytec organisiert gerne technische Besuchsreisen zu thematischen Schwerpunkten. Wir nehmen uns die Zeit, die Anlagen vorab zu besuchen, uns über die Interessen der Besucher abzustimmen und die Reisebegleitung selbst zu machen. Damit sichern wir ein hohes Niveau der Diskussion. Der Austausch unter den Teilnehmenden ist ein willkommener Nebeneffekt.

Erfahrungsaustausch

Sowohl intern als auch für thematische Gruppen unter unseren Kunden schaffen wir geeignete Gelegenheiten und Gefässe, damit die Erfahrungen offen ausgetauscht werden können.

Ungelöste Probleme warten ja nur darauf, dass sich jemand traut – und danach möglichst offen darüber informiert.

Projekte und Referenzen

Fachexkursion „Thermische Bodenbehandlung von Altlasten“

Fachexkursion „Thermische Bodenbehandlung von Altlasten“

Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses zur Behandlung mineralischer Abfälle Organisation einer Fachreise in die Niederlande und ...
Weiterlesen…